Gran Partita

Richard Strauss · Wolfgang Amadeus Mozert
Image
Waldhorn Details
Waldhorn: Details [AdobeStock · 196875205]

Richard Strauss
Suite B-Dur für dreizehn Blasinstrumente op. 4

Im Präludium wandern Fanfarenmotive von den tiefen Bläsern bis zu den Flöten. Ihnen tritt eine melancholische Oboenmelodie gegenüber. Eine Arabeske für Klarinette leitet die an Klangfarben reiche Romanze ein. Die Gavotte ist ein launisches Ballettintermezzo; im Trio aber leicht gespenstisch. Mit einer düsteren Introduktion beginnt der Finalsatz. Horn und Klarinette stellen das Thema der abschließenden Fuge vor, die nicht frei von Ironie ist.


Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade B-Dur für zwölf Bläser und Kontrabass, KV 361, “Gran Partita”

"Die Partitur sah nach nichts aus. Der Anfang so simpel. Fast lächerlich. Nur ein Pulsieren, Fagotte, Bassetthörner – wie eine rostige Quetschkommode. Doch da plötzlich, hoch darüber, eine einsame Oboe, ein einzelner Ton, unerschütterlich über allem, bis eine Klarinette ihn aufnimmt, in einer Phrase von solch himmlischer Süße! Das war keine Komposition eines Zirkusaffen! So eine Musik hatte ich noch nie vernommen. Voll tiefster Sehnsucht; einer so unstillbaren Sehnsucht, dass ich erbebte und es mir schien, als hörte ich die Stimme Gottes." So äußert sich Antonio Salieri, Mozarts angeblicher Feind und Konkurrent, im Film "Amadeus".

Bläserensemble der Hochschule für Musik Karlsruhe
Koordination Prof. Will Sanders

 

 

 

Veranstaltungsart: Solo- und Ensemblemusik · Solo and Ensemble Music
29. November · 19:30
CampusOne · Wolfgang-Rihm-Forum

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Bewirtung

TICKETS

15 € · 10 € (erm)
Der Vorverkauf beginnt am 1. September
über die ReserviX-Vorverkaufsstellen
oder direkt hier: → Bestellung über ReserviX
(zzgl. Vorverkaufsgebühren)
Restkarten an der Abendkasse ab 1 Stunde vor Beginn.

Freikarten gibt es für alle bis zum Alter von 18 Jahren, Studierende aller Hochschulen, Berufsschülerinnen und Berufsschüler, für Dienstleistende des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes sowie für Kulturlots:innen.
Die Freikarten sind im Rahmen verfügbarer Plätze an der Abendkasse erhältlich.