LiveStream HfM binaural

LiveStream HfM binaural (mit kopfbezogenem Stereo-Ton)

Der alternative LiveStream binaural zeigt die gleichen Bilder wie der Standard-LiveStream. Die Tonspur allerdings ist hier ausschliesslich für eine binaurale Wiedergabe codiert, d.h. dieses Stereo-Signal sollte ausschließlich mit Kopfhörer abgehört werden. Diese Art der stereofonen Tonübertragung ermöglicht ein dreidimensionales, ein 3D- Hörerlebnis: Der Ton wird mittels zweier Mikrofone in den Ohren eines künstlichen Zuhörers im Konzertraum aufgenommen und direkt, ohne weitere Bearbeitung als Stereo-2-Kanal-Signal übertragen. Damit entsteht bei Verwendung eines Kopfhörers als Abhöre ein quasi unmittelbares Hörerlebnis so, als säße der Zuhörer tatsächlich im Konzertraum. Probieren sie es aus! Viel Vergnügen!

Der künstliche Zuhörer wurde extra für den LiveStream HfM binaural im ComputerStudio entwickelt.

Hier geht's zurück zum Standard-Livestream

Technische Umsetzung und Durchführung: ComputerStudio der HfM Karlsruhe