Tristan Reiling, Absolvent des Instituts für Musikjournalismus, hat den LfK-Medienpreis 2020 gewonnen

18. Mai 2021
Image
Tristan Reiling und Prof. Michael Wende

Tristan Reiling, Absolvent des Instituts für Musikjournalismus, hat den LfK-Medienpreis 2020 gewonnen

Tristan Reiling, Absolvent des Instituts für Musikjournalismus, hat mit seiner Videoproduktion „Anatolian Delights – Revival of Turkish Music from the 70s“ den LFK-Medienpreis 2020 in der Kategorie Fernsehen / Fachhochschulen und Universitäten gewonnen. Der begehrte Preis wurde am Abend des 17. Mai 2021 im Rahmen einer - erstmals rein digitalen - Galaveranstaltung verliehen.

Die Begründung der Jury:
"Dank einer fesselnden Erzählung sowie der gelungenen Kombination aus aufwändig recherchierten historischen Fakten, einer außergewöhnlich starken Musikauswahl und überzeugenden Protagonistinnen und Protagonisten bietet der Beitrag einen gänzlich neuen Blickwinkel auf ein nicht ganz alltägliches Thema. Ein authentisches Gesamtkonzept, akribisch und professionell umgesetzt, interessant und lehrreich."

Jährlich vergibt die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg den LFK-Medienpreis. Er wird für herausragende Leistungen der in Baden-Württemberg zugelassenen privaten Rundfunkveranstalter verliehen. Prämiert werden Autorinnen und Autoren von Hörfunk- und Fernsehbeiträgen, die sich neben ihrer journalistischen Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität auszeichnen.

(Foto: Copyright: Andreas Dalferth)

 

Weitere Informationen

LfK-Medienpreis