André Meyer

Lehrbeauftragter (Lecturer)
Dramaturgie
Fachgruppe 4: MusikTheater (MusicTheatre Department)
Image
André Meyer

André Meyer absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Hospitanzen und Assitenzen führten ihn an das Staatstheater in Mainz und an das Bremer Theater. In den Jahren zwischen 1995 und 2003 war André Meyer als Musikdramaturg an den Städtischen Bühnen Münster tätig. Hier betreute er einen großen Teil der in diesem Zeitraum entstandenen Musiktheaterproduktionen. Anschließend wechselte er für zwei Jahre als Leitender Musikdramaturg an das Theater der Stadt Heidelberg, bevor er 2005 als Chefdramaturg an die Staatsoperette Dresden wechselte, wo er bis zum Dezember 2011 engagiert war. Mit Beginn der Spielzeit 2011/2012 arbeitete er bis zum Sommer 2016 als Leitender Musikdramaturg und Stellvertreter des Künstlerischen Direktors Axel Köhler an der Oper Halle. Zwischen 2017 und 2022 arbeitete André Meyer als Leitender Dramaturg für Musiktheater, Konzert und Ballett am Theater Plauen-Zwickau engagiert. Ab der Spielzeit 2022/23 ist er Leitender Dramaturg für Musiktheater und Konzert am Gerhart Hauptmann-Theater in Görlitz-Zittau.

In seinen verschiedenen Engagements arbeitete André Meyer mit so unterschiedlichen Regisseuren wie Peter Beat Wyrsch, Dominik Neuner, Walter Raffeiner, Gabriele Rech, Dietrich Hilsdorf, Wolf Widder, Phillip Kochheim, Adriana Altaras, Robert Lehmeier, Axel Köhler, G.H. Seebach, Christian Schuller, Cusch Jung, Tobias Bonn, Andreas Rosar, Wolfgang Dosch, Jürgen Pöckel und Tilmann Knabe zusammen. Darüber hinaus verbindet ihn seit 2004 ein Lehrauftrag für Dramaturgie mit dem Institut für Musiktheater an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.