Master Musikinformatik

Image
Virtual Reality Performance

WEITERE INFOS

 

Bei auftretenden Fragen
wenden Sie sich bitte an das
Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft
Ansprechpartnerin
Gundi Rössler

T +49-(0)721-66 29-215
F +49-(0)721-66 29-220
E imwi@hfm-karlsruhe.de

 

Anmeldung
bis zum 30. Juni des Jahres

Studienbeginn
zum Wintersemester

 

Master-Studiengang „Musikinformatik“ mit künstlerischem oder wissenschaftlichem Schwerpunkt

Der Masterstudiengang Musikinformatik mit künstlerischem oder wissenschaftlichem Schwerpunkt ist ein weiterführender Studiengang. Grundlegende Programmierkenntnisse und musikalische Kenntnisse werden vorausgesetzt. Studienbeginn ist jeweils im Wintersemester.

Im Master-Studiengang „Musikinformatik“ erwerben die Studierenden vertiefende wissenschaftliche und technische Kenntnisse sowie weitreichende künstlerische und praktische Fähigkeiten. Dies erfolgt im Rahmen einer künstlerischen oder wissenschaftlichen Schwerpunktsetzung. Der künstlerische Schwerpunkt beinhaltet die Entwicklung von und den künstlerischen Umgang mit interaktiven sensorbasierten Systemen und die Vertiefung von Kenntnissen und Praktiken der kreativen Programmierung. Hierdurch werden die Studierenden dazu befähigt, sich auf einer fundierten künstlerisch-technischen Grundlage neuartige Ausdrucksmöglichkeiten zu erschließen. Im wissenschaftlichen Schwerpunkt werden Kenntnisse und Praktiken der digitalen Audio-Signalverarbeitung, der Audio-Softwareentwicklung sowie der audio- und symbolbasierten musikalischen Informationsverarbeitung vermittelt. Die Studierenden erhalten hierbei umfangreiche Kompetenzen für Tätigkeiten etwa im Bereich der Musikforschung und Musiktechnologie.

Ergänzt werden diese inhaltlichen Schwerpunkte jeweils um Lehrveranstaltungen und Kolloquien, die sich den aktuellen künstlerischen, wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen sowie philosophischen und ästhetischen Aspekten der Musikinformatik widmen.

Darüber hinaus sind weitere individuelle Schwerpunktsetzungen möglich, etwa in den Bereichen empirische Musikforschung, immersive 3D-Environments, Komposition und Performance oder Musik und Sound Design für Film und Games. Projekte und Praktika bieten die Möglichkeit der individuellen Vertiefung und berufspraktischen Erfahrung.

Das Master-Studium umfasst vier Semester. Abgeschlossen wird es mit einer schriftlichen Master-Arbeit und einer mündlichen Prüfung. Die schriftliche Master-Arbeit kann um eine künstlerische oder wissenschaftlich-technische praktische Arbeit oder eine empirische Forschungsarbeit ergänzt werden.

Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium in einem BA-Studiengang mit dem Hauptfach Musikinformatik, dem Kombifach Musikinformatik/Musikwissenschaft oder ein anderer fachlich affiner erster Hochschulabschluss zum Beispiel aus den Bereichen Musiktechnologie, Elektronische Komposition oder Informatik. Über die Zulassung zum Studium mit einem der Schwerpunkte wird nach einem Eignungsgespräch und einer Begutachtung von zuvor eingereichten Arbeitsproben entschieden.