Sommer.Nacht.Traum - Abschlusskonzert der Ensemble-Akademie 2021

3. Juli 2021

Unter dem Motto „Sommer.Nacht.Traum“ fand im Juli 2021 an der Hochschule für Musik Karlsruhe die erste Ensemble-Akademie für Sänger statt. Gesangsstudierende der Hochschule konnten in gemeinsamen Proben mit Profi-Sänger*innen des Vocalsensembles Rastatt unter der musikalischen Leitung von Prof. Holger Speck Einblick in das professionelle Berufsleben in einem Opern- oder Rundfunkchor erhalten. Ergänzt wurde die Akademie durch Fachreferate namhafter Vertreter der Chorszene.

Da wegen der Corona-Pandemie eine Live-Aufführung des Abschlusskonzerts nicht möglich war,  fand im Wolfgang-Rihm-Form der Hochschule für Musik Karlsruhe eine Videoproduktion statt, um auch die Öffentlichkeit an diesem großen Konzert rückwirkend teilhaben zu lassen. Auf dem Programm standen Werke von Schumann, Ralph Vaughan-Williams, Mendelssohn, Brahms und Schubert. Neben dem 30-köfpigen Chor aus Studierenden und Vokalensemble-Mitgliedern wirkte auch das Bläserensemble der Hochschule für Musik Karlsruhe unter der Leitung von Will Sanders mit sowie die Pianistin Lisa Golovenko und die Sprecherin Birgit Quellmelz. Technisch und redaktionell betreut wurde die Videoproduktion von Studierenden des 2. Semesters Bachelor des Instituts für Musikjournalismus unter der Leitung von Prof. Maximilian Richter.

Eine Kooperation der
Hochschule für Musik Karlsruhe
und dem Vocalensemble Rastatt

Gefördert von der Baden-Württemberg-Stiftung